Zuchtziel

Natürlich wünschen wir uns in erster Linie gesunde, wunderschöne und dem Standard entsprechende Langhaar Whippets.

Diesen Traum haben viele Züchter und jeder verwirklicht seine eigene Vision, seine eigene Vorstellung vom Hund. Darum möchte ich hier kurz darstellen, was einen idealen Langhaar Whippet für mich ausmacht.

Mein idealer  Langhaar Whippet ist ein Hund, 

Kurz, mein Traum ist kein Sportler, Rennbahnbezwinger, Hasenkiller oder sensibles, ängstlich zitterndes Sofakissen, sondern ein enger Freund, Seelentröster, Schmusefell, ein Kamerad, für den man keinen extra "Führerschein" braucht.

Aber das ist mein Traum, mein Ideal. Fakt bleibt, dass der Langhaar Whippet vom Whippet abstammt, der ein WIndhund ist, den man zur Hasenjagd und für Hunderennen gezüchtet hat. Ein Randowtaler bleibt ein Windhund und soll auch Jagdtrieb zeigen. Ein Windhund ohne Jagdtrieb wird auf die Dauer auch die Windhundeigenschaften verlieren, die wir an den Windhunden besonders schätzen. Es gehört allerdings nicht zu unserem erklärten Zuchtziel, diesen Jagdtrieb zu fördern. Die Hetzjagd gehört nun einmal nicht in unsere modernes Leben. Von einem Randowtaler können Sie sehr wohl eine Portion Freude an der Mitarbeit (will to please) erwarten, aber aus ihm wird kaum ein Retriever oder Schäferhund! Und das wird auch so bleiben, denn genau dieses Quentchen eigener Kopf und Stolz gemischt mit einer Riesenportion Charme und Charisma machen aus einem Hund einen Langhaar Whippet und Randowtaler.